Heilpraktikerschule

Klient zentrierte bzw. Personen zentrierte Gesprächstherapie nach Rogers

Beziehung als heilsamer Raum

Die Gesprächspsychotherapie nach Carl Rogers ist ein zentraler Bestandteil moderner humanistischer Psychotherapie – und ein wichtiger Baustein in der Ausbildung zum/zur Heilpraktiker:in für Psychotherapie. In meiner Heilpraktikerschule vermittele ich dieses Verfahren nicht nur als Methode, sondern vor allem als innere Haltung: achtsam, zugewandt, respektvoll.

Im Zentrum der personzentrierten Gesprächsführung steht die Überzeugung, dass jeder Mensch die Fähigkeit zur Entwicklung und Veränderung bereits in sich trägt. Aufgabe der therapeutischen Begleitung ist es, einen Raum zu schaffen, in dem diese Selbstheilungskräfte wieder in Fluss kommen – durch eine Beziehung, die von echter Empathie, bedingungsloser Wertschätzung und authentischer Präsenz geprägt ist.

Was erwartet Sie in dieser Ausbildung?

In diesem Ausbildungsmodul zur Gesprächspsychotherapie nach Rogers lernen Sie:

• die theoretischen Grundlagen des humanistischen Ansatzes kennen,

• die drei Grundhaltungen praktisch umzusetzen,

• eine therapeutische Beziehung auf Augenhöhe zu gestalten,

• mit echtem Interesse zuzuhören – jenseits von Techniken und Diagnosen,

• Klient:innen in ihrer Selbstfindung professionell zu begleiten.

Ob als Teil Ihrer Heilpraktiker:innen-Ausbildung oder als Weiterbildung für Ihre therapeutische Arbeit: Die personenzentrierte Gesprächsführung bietet eine fundierte, tief wirksame und zugleich menschlich berührende Basis für Ihre Praxis.

Termine:

5 Wochenenden: 

(Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben)

Samstags von 9.30 Uhr bis 18.00 Uhr
Sonntags von 9.30 Uhr bis 15.00 Uhr

Dozentin:

Ulrike Weigert
Heilpraktikerin für Psychotherapie

Gestalttherapeutin
Dozentin mit eigener Heilpraktikerschule

Kosten der Ausbildung:

(werden rechtzeitig bekannt gegeben)

Ausbildungsort:

Die Ausbildung findet statt in einem sehr angenehmen und freundlichen Seminarraum in Salching, Eichenweg 16 

Ich freue mich über Ihr Interesse bzw. Ihre Kontaktaufnahme

Ihre / Eure Ulrike Weigert